Wie finde ich ei­nen Wert für ein Kri­te­rium aus ei­ner Ex­cel Ta­belle in ei­ner an­de­ren Tabelle?

Ex­cel For­mel SVERWEIS

Die Ex­cel For­mel SVERWEIS ist ge­nau DIE Ex­cel For­mel, die das Le­ben und Ar­bei­ten mit Ex­cel enorm er­leich­tert. Der Grund da­für ist, dass man Da­ten oft aus meh­re­ren un­ter­schied­li­chen Quel­len be­kommt, und die dann zu­sam­men­füh­ren muss.

Ex­cel For­mel:

=SVERWEIS(Kriterium; Be­reich; Spalte; Verweis)

Die Funk­tion SVERWEIS sucht das Kri­te­rium in dem Be­reich (in der 1.Spalte) und gibt den da­zu­ge­hö­ri­gen Wert aus der Spalte (In­dex) des Be­rei­ches zu­rück. Der Pa­ra­me­ter Ver­weis be­stimmt, ob eine un­ge­fähre (WAHR bzw. 1) oder eine ge­naue Über­ein­stim­mung (FALSE bzw. 0) ge­sucht wird.

SVERWEIS Bei­spiel „DVD Kollektion“

Herr Huhn möchte ei­nige DVDs aus sei­ner Kol­lek­tion (Ta­belle 1) ver­kau­fen. Er holt sich ein An­ge­bot von ei­nem Händ­ler (Ta­belle 2; nach Preis ab­stei­gend sor­tiert) ein. Mit Hilfe von der SVERWEIS Funk­tion ord­net Herr Huhn die Ver­kaufs­preise zu, um über die Zweck­mä­ßig­keit des Ver­kaufs ent­schei­den zu können.

Excel Formel SVERWEIS

Ex­cel For­mel (Bsp. Zelle E3):

=SVERWEIS(A3;$I$3:$J$12;2;0)

We­gen der Sor­tie­rung war eine di­rekte Über­tra­gung der Preise in die Ex­cel Tabelle_1 un­mög­lich. Die Ex­cel SVERWEIS For­mel hat die Zu­ord­nung per­fekt gemeistert;)

SVERWEIS im Bei­spiel wurde so kon­stru­iert, dass es mög­lich war, die Ex­cel For­mel in die erste Zelle (F3) zu schrei­ben und dann die For­mel für an­dere Zel­len „run­ter­zu­zie­hen“. Da­bei musste man den Be­reich ent­we­der „fi­xie­ren“ (F4) oder „be­nen­nen“ (sh. un­ten) – sonst ver­schie­ben sich die Ver­weise zu­sam­men mit der Formel.

Ex­cel Top Tipps:

1)      um eine fal­sche Zu­ord­nung für die SVERWEIS zu ver­mei­den emp­fehle ich den Be­reich, in dem ge­sucht wird, sinn­voll zu be­nen­nen. Für das Bei­spiel wird der Be­reich I3:J12 mar­kiert und als „preis“ benannt:

Excel Formel SVERWEIS

Jetzt kön­nen wir die Ex­cel For­mel SVERWEIS so umformulieren:

=SVERWEIS(A3; preis;2;0)

Da­mit wird die For­mel auch übersichtlicher.

2)      Wenn die Ex­cel For­mel SVERWEIS ein Kri­te­rium im Be­reich nicht fin­det, lie­fert die den Wert „#NV“ zu­rück. In die­sem Fall wird z.B. das Auf­sum­mie­ren der Er­geb­nisse (sh. Funk­tion SUMME) nicht mög­lich. Als eine Lö­sung kommt die Ex­cel Funk­tion WENNFEHLER in Frage.

Excel Formeln