Wie be­stimme ich das Da­tum von Heute in Excel?

Ex­cel For­mel HEUTE

Mit Hilfe von der Ex­cel For­mel HEUTE be­kom­men wir die fort­lau­fende Zahl des heu­ti­gen Da­tums zurück.

Die Funk­tion HEUTE() ist eine der we­ni­gen Ex­cel Funk­tio­nen, die keine Ar­gu­mente hat.

Ex­cel For­mel:

=HEUTE()

Am 04.01.2014 wäre die Zahl 41643. Ex­cel passt das Zel­len­for­mat au­to­ma­tisch an und lie­fert 04.01.2014 zurück.

HEUTE Bei­spiel „Urlaub“

Herr Meier war­tet un­ge­dul­dig auf sei­nen Ur­laub – am 04.08.2014 fliegt er für zwei Wo­chen auf Fu­er­teven­tura. Er ruft je­den Tag eine Excel-Datei mit den fol­gen­den For­meln auf:

Excel Formel HEUTE

Am 04.01.2014 hat Herr Meier noch 212 Tage bis zu sei­nem Ur­laub. Am 05.01.2014 wer­den es nur noch 211 Tage usw.

Ex­cel Top Tipp:

Ex­cel For­mel HEUTE() ist eine „dy­na­mi­sche“ Funk­tion — das Er­geb­nis än­dert sich täg­lich. Man sollte „In­halte ein­fü­gen…“ ver­wen­den, um das heu­tige Da­tum zu fixieren.

Oft ist es sinn­voll, die Ex­cel For­mel HEUTE mit den Funk­tio­nen TAG, MONAT, JAHR zu verwenden.

Excel Formeln